MENÜ

Veranstaltung 2011

17. Round-Table-Gespräch "Reifentechnik"

17. Round-Table-Gespräch "Reifentechnik"

2011 jährte sich der Round Table zur Reifentechnik zum 17. Mal. Er fand am 7. April, wie immer, bei REMA TIP TOP / Stahlgruber in Poing statt.

Ein Gründungsmitglied meinte, dass man 1995 mit einem Kreis von weniger als 30 Teilnehmern begonnen hätte, heute sei der Round Table das einzige Forum der Art in der deutschen Reifenbranche.

Ein Großteil der Teilnehmer kommt seit vielen Jahren und nutzte die Gelegenheit zum intensiven Austausch über den Markt, seine Anforderungen und Zukunftsperspektiven.

Die Eröffnungsrede hielt Michael Schwämmlein, der die Nachfolge von Peter Dahlheimer antritt. Dieser verabschiedete sich nun endgültig aus dem Kreis der Aktiven. Gut 90 Gästen wurde ein umfangreiches Informationsspektrum geboten: Der Marktüberblick 2010, der eine deutliche Erholung gegenüber dem Vorjahr repräsentierte, die Auswirkungen vorhandener und geplanter Gesetzgebungen auf die Reifenbranche und die Vorstellung des ökologischen Engagements des Reifenherstellers Bridgestone.

Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion, in der Vertreter aus Handel, Produktion und diversen Prüfinstitutionen über den Einfluss asiatischer Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile auf den deutschen Markt diskutierten. Einhellige Meinung war, dass die Qualität der asiatischen Produkte die deutschen Standards nicht erreicht und bisher viele negative Erfahrungen damit  gemacht wurden.

Eine inhaltlich gelungene Veranstaltung, die auch die Tradition des obligatorischen Weißwurstfrühstücks fortsetzte.

Teilnehmer & Programm

Format
Name
Download
Programm
Teilnehmer

Vorträge

Format
Name
Download
"Definition und Kennzeichnung wintertüchtiger Lkw-Reifen" – Continental, Herr Deutsch
"Der zunehmende Markteinfluss von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen aus Asien" – Alligator Ventilfabrik, Herr Seidl
"Der zunehmende Markteinfluss von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen aus Asien" – TÜV Süd Automotive, Herr Dittmar
"Der zunehmende Markteinfluss von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen aus Asien" – Wegmann Automotive, Herr Eberhardt
"Tyre-Labeling: Auswirkungen auf den Händler" – wdk, Herr Sponagel
"Update Marktdaten Reifenmarkt Deutschland", "Marktstrukturanalyse" – BRV, Herr Drechsler
"wdk-zertifizierter Reifenfachhandel" – BRV, Herr Drechsler (Vortrag ist zur Veröffentlichung nicht freigegeben)
"Ökologisches Engagement und Leistung, Eco-Reifen von Bridgestone und seine Umgebung" – Bridgestone, Herr Hein

Bildergalerie