27.03.2019

bauma 2019: REMA TIP TOP präsentiert ganzheitliche Branchenlösungen aus deutscher Entwicklung

Poing bei München, 27. März 2019. Über 3.500 Aussteller aus 55 Ländern, 614.000 Quadratmeter Messefläche und ein Ziel von mehr als 600.000 Besuchern – die bauma vermeldet schon vor dem Messestart am 8. April Rekordzahlen. Die Weltleitmesse der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche ist mit dem Standort Messe München für REMA TIP TOP traditionell ein Heimspiel und Höhepunkt des Messekalenders: In diesem Jahr präsentiert sich das Unternehmen in der Halle B2 am Stand 437 mit einem innovativen Messestand und einer Hausmesse am Firmensitz in Poing auf 320 Quadratmetern – nur etwa zehn Kilometer von der bauma entfernt. Im Fokus stehen ganzheitliche Produkt- und Servicelösungen zur Steigerung von Nachhaltigkeit und Produktivität entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses beim Kunden.

Als eines der Kernthemen hat die bauma für das Jahr 2019 die Nachhaltigkeit in der Bau- und Bergbaubranche definiert. Dazu kann REMA TIP TOP mit seinen Verschleißschutz-Produkten, Reparaturmaterialien und Dienstleistungen in der gesamten Rohstoffgewinnung und Fördertechnik einen wichtigen Beitrag leisten. „Wir produzieren Produkte, auf die der Kunde sich langfristig verlassen kann: Ein hochwertiger Verschleißschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Profitabilität unserer Kunden, da die Einsatzzeit der Anlagen ohne Stillstand signifikant steigt“, beschreibt Günter Busse, Leiter Globales Produktmanagement, die Möglichkeiten von REMA TIP TOP. Speziell kritische Systemkomponenten mit hohen Beanspruchungen wie zum Beispiel Materialübergaben haben in vielen Produktionsprozessen Optimierungspotenzial.

Neben Produktlösungen rückt der Service zunehmend in den Vordergrund: Mit moderner Sensorik von REMA MCube und der dazugehörigen Software REMA CCube präsentiert REMA TIP TOP auf der bauma ein einzigartiges System zur digitalen, proaktiven Überwachung und Wartung von Förderanlagen. Dabei durchläuft eine Förderanlage den Zyklus „monitor“, „maintain“ und „manage“ (MCube). Das darauf aufbauende Reporting besteht aus den Phasen „command“, „control“ und „communicate“ (CCube). Durch das digitale und cloudbasierte Monitoring können Anlagenbetreiber kritische Belastungen frühzeitig erkennen und beheben, um einer Bandschädigung vorzubeugen. Neben der Lebensdauer der Anlage lässt sich auch die Produktivität steigern: Mit REMA MCube kann die Ausfallzeit bei unerwarteten Beschädigungen, wie zum Beispiel einem Längsschlitz im Gurt, erheblich gesenkt werden, da die automatische Stillsetzung der Anlage die Länge des Schadens begrenzt. Dies ermöglicht eine schnellere Reparatur – bei den Hauptförderstrecken ein entscheidender Gesichtspunkt für die Sicherstellung der Verfügbarkeit und damit der Produktivität des Gesamtsystems. REMA TIP TOP liefert für diese Zwecke mit Sensoren ausgestattete REMA TIP TOP Fördergurte der Marke DBP sowie elektronische Überwachungseinrichtungen.

REMA TIP TOP in Aktion: Live-Demonstration und Werksführungen

Ein Highlight am REMA TIP TOP Messestand sind Live-Demonstrationen des RMS: Das modulare Verschleißschutzsystem gewährleistet auch in anspruchsvollen Anwendungsfällen mit gebrochenem oder scharfkantigem Material lange Einsatzzeiten bei minimalem Wartungsaufwand. Den Besuchern wird vor Ort demonstriert, wie sich einzelne Module bei Überbeanspruchung nach einem Hinweis des Überwachungssystems schnell und einfach austauschen lassen, ohne eine großflächige Erneuerung der Auskleidung vornehmen zu müssen. Zudem präsentiert REMA TIP TOP auf der bauma weitere Produkte aus dem Bereich Material Processing, die optimal auf die Anforderungen beim Kunden ausgelegt sind, wie den Hybrid-Verschleißschutzwerkstoff REMALOX HD oder den neuen Hochleistungstrommelbelag REMA PERFORMANCEgrip 70.

Keine zehn Kilometer östlich vom bauma Messegelände bietet REMA TIP TOP seinen Kunden mit einer zusätzlichen Hausmesse am Firmensitz in Poing weitere umfangreiche Informationsmöglichkeiten: Auf über 300 m² Ausstellungsfläche werden viele weitere Produkte und Innovationen aus den Bereichen Material Processing, Surface Protection, Belting und Automotive gezeigt. Zudem können die Besucher als weiteres Highlight vormittags an Werksführungen teilnehmen und die Herstellung von Elastomerprodukten von A bis Z erleben. Dafür läuft die Anmeldung über die neue „REMA Connect“ App. Diese steht seit einigen Wochen im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit und bietet dem Nutzer Produktinformationen, Unternehmens-Updates sowie diverse Mehrwertfunktionen rund um die Messeauftritte von REMA TIP TOP.

Jonas Kothy
jonas.kothy@livewelt.de