06.12.2019

Großauftrag für REMA TIP TOP: Mehr als 130 Werksgummierungen für mobile Behälter

Werksgummierung für Tankcontainer und Kesselwagen | CHEMOLINE 70 mit Chemikalienresistenz gegen Mineralsäuren und Basen

Poing bei München, 06. Dezember 2019. Volle Auftragsbücher für TIP TOP OBERFLÄCHENSCHUTZ ELBE GmbH: Das Tochterunternehmen der REMA TIP TOP AG wird im ersten Halbjahr 2020 mehr als 130 Tankcontainer und Kesselwagen für die Unternehmen Van Hool und GATX mit einer säureresistenten Werksgummierung erstauskleiden. Der führende Komplettanbieter von industriellem Korrosionsschutz wird hierbei das bewährte Eigenprodukt CHEMOLINE 70, auf Basis von Chlorbutylkautschuk und PVC (CIIR / PVC), zum Einsatz bringen.

„Wir freuen uns, den Kunden Van Hool und GATX unsere langjährige Expertise im Bereich Korrosionsschutz zur Verfügung und unsere Leistungsfähigkeit als Komplettanbieter von industriellem Korrosionsschutz unter Beweis stellen zu können“, sagte Stefan Meyer, Geschäftsführer TIP TOP Oberflächenschutz Elbe, zu dem Großauftrag. Die mobilen Behälter werden in den Niederlassungen von TIP TOP Elbe in Wittenberg und Warstein mit einer Werksgummierung versehen. Die Tanks gehen anschließend über den Hersteller Van Hool zum Auftraggeber BASF, der mit den stapelbaren Tankkesseln gegenüber den bisher verwendeten Kesselwagen die Abfertigungsdauer im täglichen Betrieb deutlich reduzieren kann. „Beim Kunden BASF haben wir bereits ein stationäres Salzsäurelager mit unserer CHEMOLINE 70 ausgekleidet, nun dürfen wir die Qualität unserer Gummierung auch bei den mobilen Behältern zeigen“, so Meyer weiter.

Im Bereich Oberflächenschutz unterscheidet REMA TIP TOP in zwei Werkstoffgruppen für Werksgummierungen: Hartgummierungen für statisch stabile Bauteile und Weichgummierungen, die sich durch ihre besondere Flexibiltät auszeichnen. Die CHEMOLINE 70 ist eine Weichgummierung auf Basis von Chlorbutylkautschuk und PVC (CIIR / PVC) mit einer sehr guten Chemikalienresistenz gegen Mineralsäuren, insbesondere konzentrierte Salzsäure von bis zu 37 %, und Basen. Dieses Produkt von REMA TIP TOP wird hauptsächlich für die Werksgummierung von Lagerbehältern, Kesselwagen, Tankfahrzeugen oder Containern aus metallischen Werkstoffen eingesetzt.