MENÜ

Newsroom

24.05.2023

Reparatur von LKW-Reifen mit den innovativen PREMIUM Reparaturpflastern von REMA TIP TOP

Poing bei München, 24. Mai 2023. REMA TIP TOP hat als erstes Unternehmen weltweit ein Reifenreparaturpflaster mit bimodaler Verbindungsschicht für außergewöhnlich hohe Ersthaftung auf den Markt gebracht. Auch LKW-Reifen lassen sich hiermit schnell, zuverlässig und ohne Leistungseinbußen reparieren.

Die Reparatur von LKW-Reifen ist unerlässlich, um ihre Langlebigkeit zu erhalten und teure Ersatzkäufe zu vermeiden. Typische Seitenwandverletzungen wie z.B. Stichverletzungen, Schnittverletzungen und Anprallverletzungen an Bordsteinen können die Leistung des Reifens erheblich beeinträchtigen und erfordern eine sofortige Reparatur.

Allerdings scheuen sich Reparaturwerkstätten für LKW-Reifen oft davor, Schäden an der LKW-Reifenseitenwand zu reparieren – aus Angst vor Risiken, wie beispielsweise einer Ausbeulung oder mangelnder Rentabilität. Eine Ausbeulung, die sich meist nicht ganz verhindern lässt, stellt allerdings keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen dar. Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen nach fachgerechter Analyse daher reparierbar.

Mit den Pflastern der Linie PREMIUM von REMA TIP TOP lassen sich Ausbeulungen in der LKW-Reifenseitenwand auf ein Minimum reduzieren. Sie zeichnen sich dank der bimodalen Verbindungsschicht, welche zum Patent angemeldet ist, durch eine außergewöhnlich hohe Ersthaftung sowie eine besondere Strukturfestigkeit aus. Verfügbar sind sie sowohl für Radialals auch Diagonalreifen.

Besonders geeignet für die Reifenseitenwand sind die PREMIUM Reparaturpflaster RAD 300 Stahlcord und RAD 500 Aramid. Die Reparatur von Seitenschäden an LKW-Radialreifen ist umweltfreundlich und spart Ressourcen. Als Parameter der Reparierbarkeit gelten die entsprechenden originalen Reparaturtabellen von REMA TIP TOP. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preisgestaltung bei LKW-Reifen ist eine Reparatur höchst attraktiv. Der Preis einer LKW-Seitenreparatur beträgt bis zu 25 % eines neuen LKW-Reifens,“ so Gerhard Hieber, Product Manager Automotive bei REMA TIP TOP.

Alle Reparaturmaterialien mit bimodaler Verbindungsschicht werden von REMA TIP TOP ausschließlich in Deutschland produziert. Sowohl die RAD- als auch die PN-Pflasterserien sind für PKW und LKW nach ECE-R 108/109 zertifiziert. Für Schnellreparaturen bietet REMA TIP TOP das TÜV-zertifizierte MINICOMBI an.