28.01.2022

Übernahme: REMA TIP TOP stärkt seine Marktposition in Brasilien

Poing bei München, 28. Januar 2022. Die REMA TIP TOP AG übernimmt die TECNOLITA Industrial Ltda. mit Sitz in Campinas, Brasilien - einen Hersteller und Lieferanten von feuerfesten Hochleistungsmaterialien sowie von Materialien und Systemen für den Korrosionsschutz. Mit dieser Übernahme baut REMA TIP TOP seine strategische Präsenz in Lateinamerika weiter aus.

Gegründet im Jahr 1992, hat sich TECNOLITA Industrial auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von feuerfesten Hochleistungsmaterialien und Korrosionsschutzsystemen für eine Vielzahl von Anwendungen und Industrien spezialisiert. Die wichtigsten Märkte, die TECNOLITA Industrial bedient, sind die Keramik-, Zement-, Kalk- und Stahlindustrie sowie Hersteller und Installateure von Anlagen. Das Unternehmen nutzt neueste Technologien, vergleichbar mit denen in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten, und liefert Produkte, die für Umgebungen mit hohen Temperaturen und extremen Betriebsbedingungen ausgelegt sind. Diese Produkte werden von nun an das Portfolio von REMA TIP TOP ergänzen.

"Mit der Übernahme von TECNOLITA Industrial stärken wir unsere Position als bevorzugter Partner unserer Kunden in Brasilien und Lateinamerika", sagt Valteir Lacerda, Managing Director bei REMA TIP TOP Brasilien. "Mit dem neuen Produktionsstandort in Brasilien können wir ab sofort sowohl unsere eigenen Kunden als auch die Kunden von TECNOLITA mit einem erweiterten Produkt- und Serviceangebot bedienen, das keine Wünsche offen l sst." Günther Reinprecht, Geschäftsführer von TECNOLITA Industrial, stimmt dem voll und ganz zu und sieht in der Übernahme eine große Chance, dass noch mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen als bisher von den Qualitätsprodukten und dem Know-how von TECNOLITA profitieren können.

REMA TIP TOP betreibt bereits zwei Standorte in Brasilien. Mit der Übernahme von TECNOLITA Industrial verfügt das Unternehmen nun über eine weitere Produktionsstätte in Brasilien, die den Export in alle anderen lateinamerikanischen Länder unterstützt, außerdem die Abhängigkeit von Importen verringert und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Langfristig plant REMA TIP TOP, das Produktportfolio von TECNOLITA mit dem Know-how aus Deutschland von TIP TOP OBERFLÄCHENSCHUTZ ELBE weiterzuentwickeln und zu verbessern. Zudem sollen die lokalen Produktionskapazitäten ausgebaut werden, um Produkte "Engineered in Germany and made in Brazil" in alle Länder Lateinamerikas zu liefern.

Weitere Informationen über die Unternehmen:
REMA TIP TOP, www.rema-tiptop.de
TECNOLITA Industrial Ltda., https://tecnolita.com.br